Individualbetreuung - statt Tagespflege

Individualbetreuung - was ist denn das?

Seit Beginn der Corona-Krise muß leider unsere Tagespflege geschlossen bleiben - obwohl keine einzige Person bei uns erkrankt war! Da auch unsere Kunden unter fehlender Betreuung leiden, haben wir eine Alternative gefunden: die „Individualbetreuung“! So erhalten unsere Kunden Besuch und Betreuung bei sich zu Hause!

Wer kommt denn dann in Haus?

In die Wohnung der zu betreuenden Person kommen unsere bewährten und vor allem auch vertrauten Fachkräfte - allen voran Susan und Andrea - quasi „Individuelle Tagespflege im eigenen Wohnzimmer“. Für eine Stunde, oder gerne auch länger: zum Beispiel für einen ganzen Vormittag. Die Familie wird so entlastet und weiß den Angehörigen in guten Händen.

Was wird dort gemacht?

Nun, die Pflege ist individuell und richtet sich nach den Wünsche und Bedürfnissen der betreuten Personen. Mögliche Tätigkeiten können unter anderem sein: Basteln, Singen, Spielen, Unterhaltung, Lesen oder auch Kochen - eben „individuelle“ Betreuung. Klar, daß unsere Fachkräfte dabei auch auf die vorgeschriebenen Hygieneregeln achten, aber selbst Vorlesen können sie sogar „mit Maske“!

Dazu gibt es dann auch unsere „Beschäftigungshefte“: mit Rätseln, kurzen Texten, kleinen anregenden Aufgaben. Nicht nur in der Individualbetreuung, sondern gerne auch in der Ambulanten Pflege oder über die Hauswirtschaft. Kostenfrei!

Wie wird abgerechnet / finanziert?

Die Leistung der Individualbetreuung kann als „zusätzliche Betreuungsleistung / Entlastungsleistung“ (§45b SGB XI) oder „Verhinderungspflege“ (§39 SGB XI) über die Pflegekasse abgerechnet werden.

Interesse?

Bei Bedarf oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit uns auf:

Sozial- und Diakoniestation des Krankenpflegevereins Bad Herrenalb und Dobel e.V ,

An der Alb 14, Bad Herrenalb, info@diakonie-badherrenalb, Tel.: 07083 2195