Hauswirtschaftliche Hilfe

Praktische Hilfe im Alltag: Bügeln oder Reinigen, Aufräumen, Kochen oder Einkaufen

Pflege, Betreuung sowie Versorgung und Unterstützung für Menschen in der Region - rund 30 Personen sind dafür in Bad Herrenalb und Dobel jede Woche im Einsatz. Und natürlich auch in allen Ortsteilen. Aktiv stehen sie all denen zur Seite, die bei der Bewältigung ihres Alltags Unterstützung brauchen. Und nicht nur im Bereich der Pflege, sondern auch in der Hauswirtschaft. Doch was bedeutet das konkret? Mit unserer bewährten und erfahrenen Mitarbeiterin Barbara haben wir dazu ein Interview geführt:

Wann beginnt morgens Dein Dienst?

Barbara: Das ist unterschiedlich, meist bereits um 8 Uhr bis 12 Uhr, und dann mittag vom 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr. In der Regel erfahren wir am Freitag, wie der Dienstplan für die kommende Woche aussieht. Mit den Kunden stimme ich dann meist telefonisch ab, wann ich im Tagesablauf kommen soll.

Welche Tätigkeiten fallen dann an?

Barbara: Aufräumen, Ordnung schaffen, Einkaufen, Reinigen, eben sämtliche hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Kochen allerdings weniger - das kommt dann eher über „Essen auf Rädern“.

Wie groß ist Dein Einzugsgebiet?

Barbara: Oh, das reicht von Herrenalb bis nach Althof, über Rotensol und Neusatz bis nach Dobel, und dann noch das Gaistal. Im Monat sind das mindestens 250 km.

Was sind dabei Deine schönsten Erlebnisse?

Barbara: Die habe ich eigentlich immer - die Kunden freuen sich, begrüßen mich freundlich. Und oft gibt es auch etwas Zeit für ein persönlichen Wort - das schätzen die Kunden sehr. Es tut den Menschen gut, wenn sie von sich selbst auch etwas loswerden können. Und manchmal bringen sie mir dabei etwas bei.

Zum Beispiel?

Barbara: Bei einem Kunden habe ich die Bücher aufgeräumt - da hat er mir die Unterschiede zwischen koreanischen und chinesischen Schriftzeichen gezeigt. Und beim Abstauben im Haushalt einer anderen Kundin habe ich einmal wunderschöne Gobelin-Bilder gesehen, die die Kundin alle selbst gestickt hatte.

Was wünscht Du Dir für ein gutes Arbeiten?

Barbara: Da muß man nichts ändern, es läuft gut.

Was sind die wichtigsten Anforderungen an eine gute Hauswirtschaftskraft?

Barbara: Man muß mit den unterschiedlichsten Menschen gut umgehen können, gut zuhören können. Natürlich auch sorgfältig und fleißig sein. Reden und fleißig sein - das können Frauen, die sind multitaskingfähig. Und ganz wichtig: sie müssen vertrauensvoll und ehrlich sein.

Was ist Dein Lebensmotto?

Barbara: Wer sich nicht bewegt, rostet ein.

Vielen Dank für Deine Antworten, Barbara!